01.07.2008
Auszeichnung für Werbekampagne via CB-Funk
Für ihre Werbekampagne "2-Way-Radio Campaign" ist die Werbeagentur BBDO beim Festival "Cannes Lions 2008" mit einem "Bronzenen Löwen" ausgezeichnet worden. Das Festival in Cannes ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der Werbebranche - die dort vergebenen Preise genießen in Fachkreisen den Stellenwert eines "Oscars".
"2-Way-Radio Campaign" war eine europaweite Werbekampagne für "Actros"-LKWs des Automobil-Herstellers Mercedes-Benz. Die Besonderheit dieser Kampagne bestand darin, das dabei erstmals CB-Funk als Werbemedium eingesetzt wurde.
Die Kampagne begann zunächst mit der Aussendung kurzer Werbespots (sogenannter "Teaser"), in denen die Vorzüge der beworbenen LKW-Marke dargestellt wurden. Auf die Teaser-Kampagne folgten eine Woche lang Diskussions-Runden, die aus Ingenieuren, Designern, Mechanikern und Marketing-Fachleuten bestanden und an denen sich die Trucker aktiv beteiligen konnten.
Für die Aussendungen der Werbebotschaften per CB-Funk benutzte die Agentur BBDO - eigenen Angaben zufolge - Internet-Gateways. Genauere Informationen dazu liegen leider nicht vor.
Die Werbeagentur ist mit dem Ergebnis ihrer "2-Way Radio-Campaign" sehr zufrieden. Nach Angaben der Agentur haben sich an der Aktion mehr als 4.000 Trucker direkt beteiligt. Insgesamt wurden rd. 60.000 LKW-Fahrer in Europa erreicht.
Werbung im CB-Funk ist in Deutschland umstritten. Laut Definition der Bundesnetzagentur ist CB-Funk "eine private, nicht kommerzielle Funkanwendung". Es existert jedoch keine Verbotsnorm, die Werbung im CB-Funk ausdrücklich verbietet.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]