01.06.2010
Update: 03.06.2010
Neue europäische CB-Funk-Regelung schreitet voran
Eine neue europa-einheitliche Regelung für den CB-Funk, die auch die Modulationsarten AM und SSB einschließt, ist ein Stück näher gerückt.
Die CEPT-Arbeitsgruppe FM (Frequenzmanagent), die vom 17. bis 21. Mai 2010 in St. Petersburg tagte, hat beschlossen, dass im Herbst dieses Jahres mit der Schaffung einer neuen CEPT-Entscheidung ("Decision") für den CB-Funk begonnen wird. Einen Monat zuvor hatte sich das Projektteam 38 der Arbeitsgruppe FM auf einer Tagung in Kopenhagen mit diesem Thema befasst.
Zu den Tagungen hatten verschiedene CEPT-Mitgliedsländer Stellungnahmen abgegeben. Großbritannien sprach sich gegen eine Leistungserhöhung aus und begründete dies mit einem möglicherweise erhöhten Störpegel bei den Olympischen Spielen (!) im Jahre 2012 in London. Außerdem bezweifelte Großbritannien, dass es tatsächlich eine Nachfrage nach höheren Leistungen gibt. Dem Letzteren schloss sich auch Dänemark an. Spanien erklärte, dass 12 Watt SSB im CB-Funk dort schon seit mehr als 15 Jahren erlaubt sei. Störungen in elektrischen Geräten, Rundfunk- und Fernsehempfängern seien in dieser Zeit nicht gemeldet worden. Deshalb unterstütze Spanien die neue geplante CB-Funk-Regelung. Die Russische Föderation meldete gegenüber der FM-Arbeitsgruppe Bedenken gegen eine Leistungserhöhung an, will sich der Mitarbeit an dem Projekt aber nicht verschließen.
Wie geht es weiter? Die CEPT-Arbeitsgruppe FM hat ihr Projektteam 38 beauftragt, eine neue europäische ECC-"Decision" für den CB-Funk zu erarbeiten. Damit soll auf der nächsten Tagung des Projektteams begonnen werden, die am 8. und 9. September 2010 in Stockholm stattfindet.
Bereits im Februar dieses Jahres hatte sich die CEPT-Arbeitsgruppe SE ("Spectrum Engineering") mit dem Thema beschäftigt und keine grundsätzlichen Einwände gegen die geplante Regelung erhoben (das Funkmagazin berichtete).
- wolf -
Nachtrag vom 3. Juni 2010:
Parallel zur Tätigkeit der CEPT-Arbeitsgruppe FM geht auch die
Arbeit des europäischen Normungsinstituts ETSI an der Änderung
der "SSB-Norm" EN 300433 weiter. Die nächste Tagung
dazu findet vom 7. bis 11. Juni 2010 in Mainz statt. Mit der
Arbeit an der Änderung der Norm war bereits im März 2007
begonnen worden. Die Fertigstellung soll im November 2011
erfolgen.
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]