01.04.2008
Umfrage: Mehrheit hält CB-Vereinigungen für nicht kompetent
Das Vertrauen von CB-Funkern in die Kompetenz bundesweiter CB-Vereinigungen scheint nicht besonders ausgeprägt zu sein. Diesen Schluss läßt eine Umfrage zu, die das CB-Funk-Portal "9cb.de" im März 2008 im Internet durchgeführt hatte.
Die Fragestellung dieser Umfrage lautete: "Durch welche Organisation sehen Sie die Interessen der CB-Funker kompetent vertreten?" Zur Auswahl standen die drei CB-Vereinigungen DCBO, DFA und DAKfCBNF sowie die Option "Keine dieser Organisationen".
Von den insgesamt 555 abgegebenen Stimmen entfielen mehr als die Hälfte (57,66 %) auf die Antwort "Keine dieser Organisationen". Die DCBO konnte 29,91 % der Stimmen auf sich vereinigen, gefolgt von der DFA mit 9,91 %. Das Schlußlicht bildet der DAKfCBNF mit 2,52 %.
Internet-Umfragen dieser Art bieten allerdings keinen verlässlichen Schutz gegen Doppelabstimmungen und sonstige Manipulationen und erfassen auch nicht einen demoskopischen Querschnitt der Zielgruppe. Sie können deshalb nicht den Anspruch eines repräsentativen Meinungsbildes erheben, sondern allenfalls Trends aufzeigen.
Die DCBO war in die Kritik geraten, weil sie kurzzeitig eine Kopie des Abstimmungsformulars auf ihrer eigenen Homepage angeboten hatte.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]