FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



ARGE NRW fordert Verbot von "TX-Delay-Messungen"

Die ARGE CB- und Notfunk Nordrhein-Westfalen e.V. hat einen Antrag zur DAKfCBNF-Tagung am 19.05.2001 eingebracht, der sich mit der Zulassung von "TX-Delay"-Messungen im CB-Datenfunk befaßt.

Die ARGE fordert, dass TX-Delay-Messungen mit anschließendem automatischem Disconnect verboten werden sollen. Durch den Einsatz solcher Verfahren sei ein geordneter Packet-Radio-Betrieb nicht mehr möglich.

Der Antrag der ARGE Nordrhein-Westfalen hat folgenden Wortlaut:

Münster, den 18.02.2001

Antrag zur nächsten DAKfCBNF-Tagung

Die Delegierten der DAKfCBNF-Tagung in Bietigheim am 19.05.2001 werden um Zustimmung für folgenden Antrag der ARGE NRW e.V. gebeten.

Die ARGE NRW e.V. stellt folgenden Antrag.

Antrag

Die Delegierten mögen beschließen, daß die TX Delay-Messungen mit anschließendem Disconnect, z.B. der Euro-TNC's, untersagt werden. Diese stören nicht nur die User, die die Mails in den Boxen lesen möchten, sondern auch den Forward der Packet-Radio-Boxen. Somit ist ein ungehinderter Betrieb nicht mehr möglich.

Begründung

Durch den Einsatz der TX-Delay-Messungen, entsprechendes IC ist im Euro-TNC enthalten, vertrieben wird dieses im Gebiet des Linken Niederrhein durch Vogt-Funktechnik, Grevenbroich, ist kein geordneter Packet-Radio-Betrieb mehr möglich. Nicht nur durch Ungenauigkeiten der Geräte tritt eine Behinderung ein, sondern auch der gesamte Forward ist zeitweise nicht möglich. Durch angebliche Überschreitung des TX-Delay, obwohl von den Autoren bei der Programmerstellung mit 30 durchschnittlich angegeben, verhindert das eingebaute IC im TNC eine Verbindung der Packet-Radio-Boxen untereinander. Es löst ungerechtfertigt einen Disconnect aus und unterbricht auch dann Verbindungen, wird die TX-Delay-Zahl gesenkt. Vergleichbar ist der ausgelöste Effekt mit einem stummen Träger, der mutwillig gesetzt wird. Da dieses wohl kaum erlaubt sein dürfte im Sinne des TKG, trifft es somit auch auf den Packet-Radio-Betrieb zu.

Angestrebt wird somit, und das im Interesse aller Packet-Radio-Betreiber, ein absolutes Verbot der TX-Delay-Messung. Der DAKfCBNF möge sich bei den zuständigen Behörden dafür einsetzen, daß für User und Boxenbetreiber ein ungehinderter Packet-Radio-Betrieb wieder ermöglicht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Karsten
Vorsitzender der ARGE NRW e.V.

 

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]