Neues Zugfunksystem im 11-Meter-Band geplant
Bei ERO wird zur Zeit über ein neues Zugfunksystem mit der Bezeichnung "Eurobalise" diskutiert, das im CB-Funk-Bereich arbeiten soll.
"Eurobalise" ist ein Kennungssystem, mit dessen Hilfe es möglich sein wird, die Standorte von Eisenbahnzügen zu erfassen. Es besteht aus "Mobilstationen" in den Zügen und "Feststationen", die entlang der Eisenbahntrassen installiert werden.
Das System soll auf der Frequenz 27,095 MHz betrieben werden, also zwischen den CB-Kanälen 11 und 12. Es ist zu befürchten, daß das System recht breitbandig arbeitet und damit den CB-Funk-Betrieb entlang von Eisenbahnstrecken nachhaltig stören wird.
Noch ist keine abschließende Entscheidung über "Eurobalise" gefallen. Alternativfrequenzen wären im Gigahertz-Bereich möglich.
- wolf -
Anmerkung: Weitere Infos zu "Eurobalise" finden sich in dem Dokument "CEPT/ERC/REC 70-03" unter "Annex 4". Das Dokument kann hier in den Formaten Word, PDF und Zip downgeladen werden.
(C) FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.