01.01.2011
Rückblick: Das war
das CB-Funk-Jahr 2010
Januar 2010
Die Bundesnetzagentur lädt zu einem Arbeitstreffen. Es geht um die Funkverträglichkeit der geplanten europäischen CB-Funk-Regelung, die auch 12 Watt SSB vorsieht. CB-Hersteller sowie die CB-Vereinigungen "ECBF Brüssel" und DCBO sprechen sich für die neue Regelung aus. Der DAKfCBNF bittet um Prüfung, ob eine Leistungserhöhung sinnvoll ist. Die DFA meldet schriftlich Bedenken an, weil sie Funkstörungen durch die neue Regelung befürchtet.
Eine Internet-Anwendung
namens "Virtual-CBFunk" sorgt für Diskussionen.
"VitualCBFunk" ist eine CB-Funk-Simulation, bei der die
Sprachübertragung ausschließlich über das Internet
stattfindet. Antennengeschädigte Funker freuen sich über die
neue Kommunikationsmöglichkeit; Kritiker monieren, dass es sich
dabei nicht um "echten" Funk handelt.
Februar 2010
Die CEPT-Arbeitsgruppe "SE" (Funkverträglichkeit) tagt in Rottach-Egern. Auf der Tagesordnung steht auch die geplante europäische "12-Watt-SSB-Regelung" im CB-Funk. Die Teilnehmer haben keine grundsätzlichen Einwände gegen die Regelung. Der Vorgang wird jetzt routinemäßig an die CEPT-Arbeitsgruppe FM (Frequenzmanagement) weitergeleitet.
Die Deutsche
CB-Funk-Organisation (DCBO) tagt in Mutterstadt. Der Vorsitzende
Thomas Pfannebecker und der Geschäftsführer Thomas Karten
werden in ihren Ämtern bestätig. Die DCBO beschließt, in
diesem Jahr wieder einen AM-Kontest und erstmals einen
SSB-Kontest durchzuführen.
März 2010
Findige CB-Funker haben auf der Schwäbischen Alb ein CB-Funk-Relais aufgebaut. Die Anlage arbeitet auf den Kanälen 40 und 41 und erfreut sich offenbar großer Beliebtheit. Kritiker bemängeln, dass auf den Kanälen 40 und 41 mit automatisch betriebenen Stationen formal nur digitale Daten übertragen werden dürfen.
Die Schweizer CB-Organisation SCBO hat einen neuen Präsidenten: Michael König ("Micha 71") wird auf der SCBO-Generalversammlung in dieses Amt gewählt. Der bisherige SCBO-Präsident Daniel Schuler ("Rossi 77") hatte seinen Posten nach fünf Jahren zur Verfügung gestellt.
Tagung der CB-Vereinigung AFD
in Bergisch-Gladbach. Der Verein spricht sich klar für eine
Leistungserhöhung auf 12 Watt SSB im CB-Funk aus.
April 2010
Bundesverkehrsminister Ramsauer stellt auf der Autobahn A3 bei Solingen eine Baustellen-Warnanlage vor, die auf CB-Funk-Frequenzen arbeitet. Das Land Nordrhein-Westfalen hat 233 solcher Anlagen gekauft. Das Warnsystem soll schrittweise auch in anderen Bundesländern eingeführt werden.
Der DAKfCBNF tagt im hessischen Diemelstadt-Wrexen. Die Delegierten beschließen, dass sich der DAKfCBNF für die Freigabe von 4 Watt AM und 12 Watt SSB einsetzen soll. Außerdem soll die Arbeit der Geschäftsstelle an den Geschäftsführer übertragen werden. Friedel Everding wird zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt; neuer Kassenwart ist Jürgen Tienken.
Das hat schon Tradition: Zum
achten Mal findet die "CB-Funkstaffel" statt. Die
Teilnehmer müssen ein Kennwort per CB-Funk auf einem Rundkurs
durch Deutschland von Station zu Station weitergeben.
Mai 2010
Tagung der Deutschen Funk-Allianz (DFA) im hessischen Neustadt. "Ehrenbeirat" Mathias Czaya wiederholt seine Bedenken zur geplanten "12-Watt-SSB-Regelung". Er befürchtet eine erhebliche Zunahme von Störungen durch 12-Watt-SSB-Feststationen.
Kuriose Blüten der "Elektrosmog"-Hysterie: In der Schweiz fordern verängstigte Nachbarn eines Funkamateurs, dieser solle die Haftung für "sämtliche Krebsfälle" rund um seine Antenne übernehmen. In Deutschland fühlt sich ein Bürger durch eine Amateurfunkanlage "körperlich beeinträchtigt" und stellt gegen den Betreiber Strafanzeige wegen "fahrlässiger Körperverletzung"...
Die CEPT-Arbeitsgruppe FM
(Frequenzmanagent) tagt in St. Petersburg. Sie beschließt, dass
im Herbst dieses Jahres mit der Schaffung einer neuen
CEPT-Entscheidung ("Decision") für den CB-Funk
begonnen werden soll.
Juni 2010
Personalwechsel bei der DCBO: Geschäftsführer Thomas Karten stellt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung. Neuer kommissarischer Geschäftsführer wird Dieter Löchter.
Zum ersten Mal wird in Deutschland ein CB-Funk-SSB-Kontest veranstaltet. Organisator ist die DCBO, die auch im vergangenen Monat den AM-Kontest ausrichtete.
Rückschlag für die "ECBF Warschau": Das europäische Harmonisierungsamt OAMI hat entschieden, dass die Eintragung des ECBF-Logos als europäisches Geschmacksmuster durch die "ECBF Warschau" nichtig ist. Die Entscheidung erging schon im März dieses Jahres und wurde erst jetzt bekannt.
Zum neunten Mal sorgt der
"Radio Activity Day" für regen Funkbetrieb auf den
CB-Funk-Kanälen. Die Veranstaltung wurde im Jahre 2002 von dem
Journalisten Alexander Eisele ins Leben gerufen und wird seit
acht Jahren von den "Funkfreunden Nordbaden"
durchgeführt.
Juli 2010
Hans Hilzendegen verstirbt am
13. Juli im Alter von 65 Jahren. Hans Hilzendegen war maßgeblich
am Aufbau der ARGE Südwest beteiligt und bekleidete im DAKfCBNF
mehrere Jahre das Amt des Geschäftsführers.
August 2010
Der Entwurf der neuen
CB-Funk-Norm EN 300 433 geht in das sog. "Public
Enquiry". Das "Public Enquiry" ist eine
Kommentierungsphase, in der die nationalen Normungsgremien der
EU-Mitgliedsländer die Möglichkeit haben, Kommentierungen und
Änderungsvorschläge zu dem Norm-Entwurf vorzubringen. Das
Ergebnis wird im November vorliegen.
September 2010
Die "ECBF Brüssel" tagt im Gebäude des Europaparlaments in Brüssel. Dieter Löchter wird als Präsident wiedergewählt; neuer Generalsekretär ist Thomas Pfannebecker.
Das Audiochat-Programm
"Virtual-CBFunk" (VCBF) erscheint in einer neuen
Version mit erweitertem Funktionsumfang. Das Programm bleibt
weiterhin kostenlos, zum Betrieb ist jetzt jedoch eine gesonderte
Aktivierung erforderlich.
Oktober 2010
Zum 19. Mal findet in
Durmersheim die Hobbyfunkmesse "Rheintal Electronica"
statt. Im Hallenmittelpunkt steht zum dritten Mal die
"CB-Lounge", in der sich Messebesucher über die
Möglichkeiten des CB-Funks informieren und CB-Hardware erwerben
können. Das Publikum äußert sich überwiegend positiv und auch
die Veranstalter sind zufrieden - die Besucherzahl der Rheintal
Electronica ist auch in diesem Jahr wieder gestiegen.
November 2010
Alan Electronics kündigt für Januar 2011 ein CB-Handfunkgerät mit SSB an. Damit wäre Alan der erste CB-Funk-Hersteller, der in Deutschland ein "legales", für den CB-Funk zertifiziertes SSB-Handfunkgerät anbietet.
Die Bundesnetzagentur veröffentlicht eine neue Allgemeinzuteilung für "Short Range Devices" (SRD). Bemerkenswert: Die ursprünglich verkürzte Befristung für 70-cm-SRD bis Ende 2013 wurde aufgehoben. Der bisherige Hinweis, dass "die Reihenschaltung mehrerer Funkstrecken zum Zweck der Erhöhung der Reichweite (...) nicht erlaubt" sei, ist in der neuen Allgemeinzuteilung nicht mehr enthalten.
Die Kommentierungsphase zur
neuen CB-Funk-Norm EN 300 433 ist zu Ende. Die nationalen
Normungsgremien von mehr als 20 EU-Ländern haben der neuen Norm
zugestimmt. Lediglich aus Holland gab es kleinere
Änderungswünsche.
Dezember 2010
Der DAKfCBNF geht mit einer neuen Homepage unter der neuen Domain www.deutscher-arbeitskreis-für-cb-und-notfunk-ev.de online. Die alte Homepage unter www.dakfcbnf.de soll später abgeschaltet werden.
Die in der CEPT zusammengeschlossenen europäischen Fernmeldeverwaltungen einigen sich auf den Wortlaut einer neuen europäischen CEPT-Entscheidung ("Decision") für den CB-Funk. Damit ist der Weg zu einem europaweiten CB-Funk mit 4 Watt FM, 4 Watt AM und 12 Watt SSB frei.
Die DFA ist unter die Blogger gegangen: Der Verein hat auf seiner Homepage für den Präsidenten und für Vorstandsmitglieder eigene Blog-Seiten eingerichtet.
Die Amateurfunkvereinigung AGZ macht auf ein pikantes Problem aufmerksam: Wenn im nächsten Jahr ein europaweit harmonisierter CB-Funk mit 12 Watt SSB kommt, dann könnte die deutsche "10-Watt-EIRP-Grenze" von der EU als unzulässiges europäisches Handelshemmnis betrachtet werden. Es bleibt spannend...
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]