FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


24.08.2012
Update: 26.08.2012

BNetzA: Externe Antennen an PMR446-Geräten grundsätzlich erlaubt

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) vertritt die Auffassung, dass die Verwendung externer Antennen an PMR446-Funkgeräten grundsätzlich erlaubt ist. Das geht aus einer Auskunft hervor, die die Behörde dem Fachautor Harald Kuhl erteilt hat.

Harald Kuhl berichtet in der September-Ausgabe der Zeitschrift "Funkamateur", er habe bei der BNetzA angefragt, wie es konkret um die Verwendung externer Antennen an PMR446-Funkgeräten steht.

Die Antwort der Behörde - so Harald Kuhl - sei kurz gewesen: Es ist erlaubt. Allerdings empfiehlt die BNetzA, (Zitat:) "nur herstellerseitig gelieferte Antennen zu verwenden, die integraler Bestandteil der Konformitätserklärung sind. Ansonsten liefert sich der Betreiber der Gefahr eines Verstoßes gegen die Frequenznutzungsbestimmungen aus" (Zitatende).

Offenbar befürchtet die Behörde, dass Betreiber von PMR446-Geräten aus Unkenntnis gewinnbringende externer Antennen verwenden und damit die zulässige äquivalente Strahlungsleistung von 500 Milliwatt ERP überschreiten.

- wolf -

Siehe dazu auch unseren Archivbeitrag "BNetzA: Freenet mit externer Antenne "vorstellbar", aaaber..." vom 01.03.2007

 

Update vom 26.08.2012:

Die CB-Funk-Vereinigung "Deutsche Funk-Allianz" (DFA) teilte uns mit, sie habe sich Ende 2011 mit der Frage an die BNetzA gewandt, ob es erlaubt sei, PMR446- und 149-MHz-Funkgeräte auch mit "beliebigen externen Antennen" zu betreiben.

Die Behörde antwortete damals unter anderem, dass allein der Begriff 'Handsprechfunkgerät' die Verwendung beliebiger Antennen ausschließe. Auch beziehe sich die Norm EN 300296, die üblicherweise für die Konformitätsbescheinigung von 149-MHz- und analogen 446-MHz-Geräten herangezogen wird, auf "Geräte ohne Antennenkonnektoren". Die für digitale PMR-446-Geräte anzuwendende Norm EN 301166 beziehe sich auf Geräte mit Konnektoren. Hier obliege es dem Betreiber "bei einem Wechsel der Antenne auf die Einhaltung der Sendeparameter zu achten".

Der vollständige Wortlaut des damaligen Antwortschreibens an die DFA ist unter www.deutsche-funk-allianz.de/News/08.12.2011_BNetzA__Keine_e.htm zu finden.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]