19.01.2010
"Virtual CBFunk": Simulierter CB-Funk per Internet...
"Virtual CBFunk" ist die Bezeichnung für eine Audiochat-Software, mit der sich cb-funk-ähnliche Kommunikation über das Internet abwickeln lässt.
Die Programm-Oberfläche von "Virtual CBFunk" ist der Frontplatte eines CB-Transceivers nachempfunden. Der Benutzer kann - ähnlich wie bei einem "realen" CB-Funkgerät - zwischen verschiedenen Sprachkanälen wählen. Die Kommunikation erfolgt jedoch ausschließlich über das Internet; eine Anbindung von sog. HF-Gateways ist nicht vorgesehen. Damit unterscheidet sich "Virtual CBFunk" von Programmen wie "eQSO", "FRN" u.ä., bei denen eine Teilnahme "realer" CB-Funker auf dem Funkwege über HF-Gateways möglich ist.
Der Programmierer von "Virtual CBFunk" hat besonderen Wert auf einfache Bedienung gelegt. Das Programm muss nach dem Download lediglich in einen Ordner entpackt werden und kann von dort - ohne Installation - sofort gestartet werden. Eine Registrierung, Freischaltung o.ä. ist nicht erforderlich.
Derzeit befindet sich das Projekt noch in der Entwicklung. Mit der z.Zt. erhältlichen Software lassen sich 12 "Kanäle" nutzen; später sollen 40 "Kanäle" zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen zu "Virtual CBFunk" gibt es im Internet unter www.virtual-cbfunk.de Dort kann auch die erforderliche Software heruntergeladen werden.
- wolf -
Dieser Beitrag entstand aufgrund einer Meldung im Forum funkbasis.de
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]