FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


05.06.2012

AGZ-Gründer Ralph P. Schorn verstorben

Der Gründer und langjährige Vorsitzende der "Arbeitsgemeinschaft Zukunft Amateurfunkdienst" (AGZ), Dr. Ralph P. Schorn, DC5JQ, ist am 25. Mai 2012 verstorben.

Ralph Schorn versuchte stets, den Amateurfunk von alten, seiner Auffassung nach überkommenen Konventionen zu befreien. So trug er zum Beispiel erheblich dazu bei, dass die Telegrafieprüfung als Zugangsvoraussetzung zu den Kurzwellenamateurfunkbändern abgeschafft wurde. Seine Vorstellungen von einem zukunftsorientierten Amateurfunkdienst führten oft zu Kritik und auch persönlichen Anfeindungen, insbesondere aus Kreisen konservativer Funkamateure. Kein Zweifel bestand jedoch an seinen Fachkenntnissen, die er häufig als Sachverständiger in Gerichtsprozessen einbrachte.

Erfreulicherweise hatte Ralph Schorn keine Berührungsängste zu Hobbyfunk-Anwendern außerhalb des Amateurfunks. So nahm er zum Beispiel im April 2007 an einer Podiumsdiskussion des "Rundes Tisches CB-Funk" teil. Im AGZ-Rundspruch "HamRadio 2day" berichtete er häufig auch über Jedermannfunk-Themen.

Mit Ralph Schorn verliert die Hobbyfunk-Szene einen unkonventionellen Streiter, der durch sein Engagement bei vielen Funkfreunden - auch außerhalb des Amateurfunks - Respekt und Anerkennung fand.

- wolf -

Zwei langjährige AGZ-Mitstreiter, Hermann Schulze, DL1EEC, und Wolfgang von Gels, DL5EDA, haben einen Nachruf zum Tode von Ralph Schorn verfasst, der im Internet unter http://dl1eec.blogspot.de/ zu finden ist.

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]