FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


05.02.2012

Midland 8001: Ein CB-Funk-Dinosaurier kehrt zurück...

Die Firma Alan Electronics hat ihr CB-Mobilfunkgerät "Midland 8001" neu aufgelegt. Damit kehrt ein CB-Funk-"Dinosaurier" aus der SSB-Geräteklasse auf den deutschen CB-Funk-Markt zurück.

Das Modell Midland 8001 wurde in Deutschland bereits in den achtziger Jahren als sog. "Export-Gerät" angeboten. Anfang 2007 kam das Gerät auch in einer "postalischen" Version heraus. Damit war das Midland 8001 eines der ersten Geräte, mit denen die damals in Deutschland versuchsweise freigegebene Modulationsart SSB legal genutzt werden konnte.

Das neue Midland 8001 trägt die Zusatzbezeichnung "XT". Das Gerät verfügt - ebenso wie seine Vorgänger - nur über 40 Kanäle. Die Sendeleistung wurde der neuen europäischen CB-Funk-Regelung angepasst und beträgt 4 Watt in den Modulationsarten AM und FM sowie 12 Watt in der Modulationsart SSB. Unverändert geblieben ist das klassische, etwas altbackene Design des Geräts sowie die sperrige Größe (60x200x235 mm), die einen Einbau in kompakte Fahrzeuge erschweren könnte. Das technische Innenleben des Midland 8001 XT ist dagegen überarbeitet worden.

Für Amateurfunkzwecke können der Frequenzbereich des Geräts auf 25,615 bis 30,105 MHz erweitert und die Sendeleistung auf ca. 20 Watt erhöht werden.

Das Midland 8001 XT wird im Internet bereits für knapp 270 Euro angeboten, ist jedoch zur Zeit noch nicht lieferbar. (Stand: Anfang Februar 2012)

Eine mehrsprachige Anleitung (auch in Deutsch) kann im Internet unter http://tinyurl.com/manual-8001xt heruntergeladen werden,

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]